Zurück zur Übersicht

Neuer Schimmelleitfaden und Leitfaden Bauteiltrocknung Österreich 2019

Technische Trocknung

Am 28. Januar 2019 wurden im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus in Österreich zwei neue Leitfäden vorgestellt, die wichtige Ressourcen im Bereich der Gebäudepflege und -sanierung darstellen. Diese Leitfäden bieten umfassende Informationen und Richtlinien zur Handhabung spezifischer Probleme in Gebäuden.

  1. Neuer Schimmelleitfaden: Dieser Leitfaden konzentriert sich auf die Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden. Er bietet praktische Anleitungen und Best Practices, um Schimmelbildung zu vermeiden und effektiv zu bekämpfen, falls er auftritt. Dies ist besonders wichtig, da Schimmel nicht nur eine strukturelle Bedrohung für Gebäude darstellt, sondern auch gesundheitliche Risiken für die Bewohner birgt.
  2. Neuer Leitfaden zur technischen Bauteiltrocknung: Dieser Leitfaden befasst sich mit der technischen Trocknung von Gebäudekomponenten. Er ist besonders relevant für Situationen, in denen Wasserschäden aufgetreten sind, sei es durch Überschwemmungen, Leckagen oder andere Ursachen. Eine richtige Trocknung ist entscheidend, um langfristige Schäden und Probleme wie Schimmelbildung zu verhindern.

Beide Leitfäden sind digital und kostenlos über den Link https://www.bv-schimmel.at/information/downloads/ erhältlich. Sie sind wertvolle Ressourcen für Fachleute im Bauwesen, Immobilienverwalter, sowie für Haus- und Wohnungseigentümer, die sich mit den Herausforderungen des Gebäudemanagements und der Instandhaltung auseinandersetzen.